Wir stellen unsere Arbeit auf 6 Fundamente:

1. Jedes Kind sollte jeden Tag etwas leisten. Wir wollen die Kinder auf ihrem Leistungsniveau in unterschiedlichen Bereichen fordern und fördern.

2. Alle Kinder, Lehrerinnen und Lehrer sind unterschiedlich. Wir helfen alle mit, damit jeder sein Ziel erreichen kann.

3. Guter Unterricht ist für uns, wenn die Kinder Lernfortschritte bzw. –erfolge durch geeignete Methoden und anregende Lernumgebungen erreichen.

4. Unsere Schule soll ein Ort der Freundlichkeit, Höflichkeit, des gemeinsamen Lebens, der Achtung und Anerkennung und der gegenseitigen Rücksichtsnahme sein. Die Klasse ist der Ort des täglichen Miteinanders und der Zusammengehörigkeit. Hier wollen wir uns wohl fühlen.

5. Wir sind offen für neue Ideen und nutzen den gegenseitigen Austausch, um unsere Arbeit weiterzuentwickeln.

6. Unsere Schule ist ein Ort, an dem die Kinder Verantwortung übertragen bekommen und übernehmen müssen.