Klimabänder

Im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema "Schöpfung" entschied eine unserer vierten Klassen am Klimabänder-Projekt teilzunehmen, mit welchem im Wahljahr auf die wichtigen Themen "Klimaschutz" und "Nachhaltigkeit" aufmerksam gemacht werden soll.
Der Grundgedanke hierbei ist, alte Stoffreste zu Streifen zu verarbeiten und diese mit den eigenen Wünschen für das Klima und die Umwelt zu beschriften. Anschließend werden die Klimabänder an öffentlich sichtbaren Stellen aufgehängt oder bei Sammelstellen abgegeben, die sie bis zur Bundestagswahl nach Berlin weiterleiten.
Als InitiatorInnen der Aktion entschieden die ViertklässlerInnen, das Projekt für die gesamte Schulgemeinschaft zugänglich zu machen. So entstand eine Klimabänder-Station auf dem Schulhof, welche von SchülerInnen aller Jahrgangsstufen mit großer Begeisterung angenommen wurde.
Wir freuens uns, dass auf diese Weise zahlreiche Botschaften zu Gunsten des Klimas entstanden, die sowohl vor Ort als auch in Berlin öffentlich auf die Wichtigkeit der Thematik aufmerksam machen.

Weitere Informationen zum Klimabänder-Projekt finden Sie hier.