An unserer Schule soll ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt und ein verantwortungsvolles Verhalten gegenüber anderen Menschen gelebt und vermittelt werden.

• Was bedeutet eigentlich "nachhaltig"?

Der Begriff stammt ursprünglich aus der Forstwirtschaft. Man soll nur so viele Bäume fällen, wie anschließend wieder nachwachsen können.
Bei allem was wir tun, die Folgen und das Ende zu bedenken, das ist Nachhaltigkeit.

• Was haben wir damit zu tun?

In unserer Schule wird jeden Tag Energie verbraucht.

Wir machen zum Beispiel das Licht an, damit es im Klassenraum hell ist. Die Heizung wird angeschaltet, um unsere Schule im Winter zu wärmen.

Wir verbrauchen Wasser und produzieren Abfall.

Außerdem benutzen wir jeden Tag Dinge wie Papier, Stifte und Klebstoff, die hergestellt und gekauft werden müssen.

• Welchen Beitrag können wir leisten?

Wir sollten vor allem bewusst handeln!
Wir löschen das Licht, wenn wir den Raum verlassen.
Wir lüften kurz in den Pausen und drehen dabei die Heizung herunter.
Wir vermeiden Abfall z.B. bei unserem müllfreien Frühstück. Der wenige Abfall, der dennoch anfällt, wird sorgfälltig getrennt und selbst entsorgt.
Wir bringen unsere Obst- und Gemüseabfälle auf unseren eigenen Kompost, um sie in neue Erde umzuwandeln.
Wir reinigen die umliegenden Grünflächen, indem wir regelmäßig herumliegende Abfälle einsammeln.
Wir verwenden Recyclingpapier und benutzen bedruckte Blätter als Schmierpapier.
Wir laufen zu außerschulischen Lernorten, wenn dies möglich ist.

Bilder von unserem "Müllfreien Frühstück" aus den Klassen: