Häufige Fragen und wichtige Informationen von A-Z

Betreuung: Wir sind eine "volle Halbtagsschule" und bieten darüber hinaus über unseren Förderverein eine flexible Betreuung von 12.00 bzw. 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr an.

Bewegliche Ferientage: Im Schuljahr gibt es jeweils 6 bewegliche Ferientage (der Freitag nach Christi Himmelfahrt, der Freitag nach Fronleichnahm, Rosenmontag, Fastnachtsdienstag und zwei Tage, die in jedem Schuljahr unterschiedlich festgelegt werden). Bitte beachten Sie deshalb die Seite Termine !

Fundsachen: Die gefundenen Sachen Ihrer Kinder hängen ab sofort im Vorraum der Toiletten im Hauptgebäude. Bitte schauen Sie dort nach, wenn Sie etwas vermissen. Wertgegenstände (Brillen, Uhren, Schlüssel, ...) bewahren wir im Lehrerzimmer oder im Sekretariat auf.

Kannkinder: Alle Kinder die nach dem 31. August des Einschulungsjahres 6 Jahre alt werden können als "Kannkind" aufgenommen werden. Bitte melden Sie sich in diesem Fall im Januar des gewünschten Einschulungsjahres für einen Vorstellungstermin in der Schule.

Krankheit: Bitte melden Sie Ihr Kind im Krankheitsfall bis 7.45 Uhr unter der Nummer 06131–369045 telefonisch ab.

Lehrer/innen-Sprechzeiten: Die Sprechzeiten aller Kolleginnen und Kollegen finden Sie hier als pdf-Download.

Schulanmeldung: Die Schulanmeldungen finden in jedem Jahr im August oder September statt. Sie bekommen dafür eine schriftliche Einladung zugeschickt. Eltern von "Kannkindern" können sich Anfang Januar für ein Vorstellungstermin melden.

Schulaufnahme: Wir nehmen alle Kinder unseres Schulbezirks auf. Kinder aus anderen Schulbezirken können nur aufgenommen werden, wenn wichtige Gründe für eine Aufnahme an unserer Schule vorliegen. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall immer zunächst die für Ihr Kind zuständige Schule.

Unterrichtsschluss: Unterrichtsende ist für die 1. und 2. Klassen immer um 12.00 Uhr, für die 3. und 4. Klassen um 13.00 Uhr. Vor den Ferien endet der Unterricht für die 3. und 4. Klassen ebenso erst um 13.00 Uhr. Nur an den Zeugnisausgabetagen ist auch für unsere Großen schon um 12.00 Uhr Schulschluss.

Zeugnisse: Zeugnisausgabetage sind jeweils der letzte Freitag im Januar und der letzte Freitag vor den Sommerferien.