Verein der Freunde und Förderer der Grundschule An den Römersteinen Mainz-Zahlbach e.V.

Liebe Eltern, liebe Gäste unserer Schule! Wir möchten Ihnen unseren Verein der Freunde und Förderer der Grundschule an den Römersteinen vorstellen und Ihnen darlegen, warum wir im Interesse der Kinder aktiv sind.

Weil die öffentlichen Gelder für Schulen immer knapper bemessen sind, wird die Arbeit des Fördervereins immer unentbehrlicher.Wir helfen deshalb finanziell und unbürokratisch, wenn für schulische Belange das Geld fehlt.

Für die Grundschule an den Römersteinen bedeutet das konkret:

Wir organisieren und regeln die nachschulische Betreuung inklusive vielfältiger AGs (Yoga, Frühes Forschen, Kochen, Selbstverteidigung) sowie die Hausaufgabenbetreuung mit insgesamt dreizehn Mitarbeiterinnen. Wir organisieren und finanzieren (gemeinsam mit dem Land RLP) die gezielte Hausaufgabenhilfe für Kinder aus Migrantenfamilien. Gemeinsam mit der Elternschaft unterstützen wir sowohl finanziell als auch organisatorisch das Schulfest und die Projektwoche. Wir sorgen dafür, dass unsere Kinder über ausreichend Lesestoff in der Schulbücherei verfügen. Wir rüsten den Schwimm-, Musik- und Sachunterricht aus. Wir unterstützen die Kinder von bedürftigen Familien dort, wo sie Hilfe brauchen, z.B. bei Klassenfahrten. Wir leisten größere Anschaffungen, die allen zugute kommen, z.B. den großen Brennofen für den Kunstunterricht, die Tischtennisplatte im Hof, Materialien für die Theaterbühne.

Wir sind gemeinnützig, stehen ehrenamtlich im Dienst der Sache und sind ganz und gar auf die Unterstützung jedes einzelnen angewiesen. Ohne Ihre Hilfe kann der Förderverein seine Aufgaben nicht wahrnehmen. Im Interesse aller Kinder unserer Schule legen wir jedem eine Mitgliedschaft im Förderverein ans Herz. Den jährlichen Beitrag legt jeder selbst fest, der Mindestbetrag liegt bei 15 € pro Jahr. Wenn alle mitmachen, können wir eine Menge bewegen. Auch für Ihr Kind.

Spenden nimmt der Verein jederzeit gerne an:
Rheinhessen Sparkasse
IBAN: DE 87 5535 0010 1022 1225 82
Sollten Sie eine Spendenquittung benötigen, schreiben Sie bitte Ihre Adresse in den Verwendungszweck.

Email-Kontakt: FoeV_Schule_Roemersteine@gmx.de

Vereinsvorsitzender: Herr Thomas Karst